„It always seems impossible, until it's done."

 

Seit 1998 dreht sich mein Leben ums Buch – nach Praktika beim Vogtlandanzeiger und in einer Buchhandlung in Auerbach beschloss ich, in Leipzig Buchhandel und Verlagswirtschaft zu studieren. 

Seitdem hat mich die Arbeit mit Büchern und Autoren nicht mehr losgelassen. Während meines Studiums und auch danach habe ich mir viele Bereiche der Buchbranche eine Zeit lang genauer angeschaut: die Bibliothek des Goethe-Institut in Paris, einen französischen Zeitschriftenverlag, eine kleine Druckerei in Leipzig, eine Textagentur und einen großen Verlag in Berlin.

Und im Verlag bin ich schließlich geblieben – dort, wo die Bücher entstehen und alles seinen Anfang nimmt. Mittlerweile arbeite ich seit fast 10 Jahren in der Lizenzabteilung der Verlagsgruppe Random House. Drei Jahre lang habe ich dort den Verkauf von Übersetzungsrechten nach Skandinavien und Osteuropa betreut. Seit 2010 helfe ich mit, unsere Bücher an Hörbuchverlage und Radiosender zu vermitteln, damit sie dort zu Hörbüchern und Hörspielen werden. 

Mit meinem Mann lebe ich seit 2011 wieder im Vogtland. Wir haben zwei zauberhafte kleine Kinder, denen wir mit großer Freude jeden Tag vorlesen dürfen – und müssen!